"Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und habe keine Angst! Denn ich, der Her, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst" (Josua 1,9)

Freitag, 10. August 2012

Eine laaaange Woche

In den vergangenen 7 Tagen habe ich hier einiges gemacht und erlebt. Samstag waren Ich und Linn mit Consuelo (einer Mitarbeiterin von Vida Estudiantil) in Viña de mar und Valparaiso. Die Städte liegen direkt nebeneinander am Pazifik. Viña de Mar ist  eine moderne Touristenstadt und Valparaiso eine Stadt mit vielen alten Gebäuden. Gerade Valparaiso hat es mir sehr angetan. Diese Stadt hat einfach Charme. Dienstag war dann unser erster "RAICES". "RAICES" ist ein monatlich stattfindender Gottesdienst für Studenten aus Santiago, dort musste ich mich sogar schon kurz auf Spanisch vorstellen, hat aber gut geklappt ;). Mittwoch habe ich dann (endlich !!!) den neuen Batman gesehen, auf Spanisch versteht sich. Auch wenn ich die Hauptpunkte verstanden habe, würde ich diesen Film nochmal auf Deutsch sehen, denn gerade bei längeren Konversationen fällt es schwer zu verstehen, worum es genau geht. Am darauffolgenden Tag habe ich dann an "ACCION URBAN" teilgenommen. Bei der "ACCION URBAN" geht es darum mit den Studenten soziale Projekte durchzuführen. Am Donnerstag ging es dann darum eine Kirche zu renovieren und ich durfte die Tür lackieren. Ja du hast richtig gehört, Ich hatte (ca. das erste Mal in meinem Leben ) einen Pinsel in der Hand und habe handwerkliche Arbeit verrichtet. Wie viele wissen sind handwerkliche Arbeiten absolut nicht meine Stärken. Ich finde sogar, dass man mit der Tür noch zufrieden sein kann. Wie ihr seht, lerne ich nicht nur eine neue Sprache und Kultur kennen. Ich lerne sogar fürs Leben: Letzte Woche Rührei, diese Woche lackieren. Ich denke ich kann sagen, dass ich mich auf dem Weg zur Selbstständigkeit befinde.:D Montag geht es das letzte Mal in die Sprachschule und dann kommen Deutsche mit denen wir ein Projekt in Viña de mar starten, aber dazu später mehr.


Das ziemlich bekannte Casino von Viña de mar. Leider bin ich nicht in den Genuss gekommen, die Möglichkeit zu ergreifen und mein Taschengeld hier aufzubessern:













(I love Valparaiso)
 Pizzaessen nach "RAICES"














     Der Beweis meiner handwerklicher Tätigkeit:

2 Kommentare:

  1. Hola!

    Ich dachte mir ich google mal nach, wer alles Auslandsjahr in Chile macht. Und ich bin prompt auf dich und deinen Blog gestoßen! Hallo erstmal. Ich heiße Bianca und bin 16 Jahre alt. Seit dem 3 August bin ich auch hier drüben im Auslandsjahr - genauer gesagt in Santiago.
    Ich habe schon einige Stellen auf deinen Fotos wiedererkannt. Zum Beispiel stand ich am selben Platz, wie du, als ich mir im Zentrum Santiago's den traditionellen tanz angeschaut habe.
    Wäre nett mal mit dir zu plaudern. :-)
    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. https://www.facebook.com/BiancaDerya

    Meine facebooka-adresse. Wenn du Lust hast, schick mir eine Nachricht!

    AntwortenLöschen