"Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und habe keine Angst! Denn ich, der Her, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst" (Josua 1,9)

Sonntag, 19. August 2012

Verkehrte Welt

Während ihr in DEUTSCHLAND bei bis zu 40°C in der Sonne brutzelt, friere ich mir bei 15°C in CHILE und bekomme gerade sogar verhältnismäßig viel Regen ab. Trotzdem will ich mich jetzt mal nicht beschweren, denn ich kann auf eine ereignisreiche Woche zurückblicken. :) Sonntag Abend habe ich (endlich!!!) das erste Mal mit Chilenen Fußball gespielt. Die Chilenen sind zwar alle doppelt so klein wie ich, aber auch doppelt so schnell. Montag ging es dann das letzte Mal in die Sprachschule. Auch wenn das Erlernen der Spanischen Sprache im Mittelpunkt stand, hatte Ich doch sehr viel Spaß dort.
Am nächsten Tag standen die ganzen Behördengänge an. Das bedeutet Stunden in irgendwelchen Schlangen stehen und einfach nur warten. Ich bin einfach froh, dass ich das hinter mir habe und bald meinen chilenischen Ausweiß abholen kann. Seit Donnerstag bin ich mit einem deutschen Team zusammen. Mit diesem Team werde Ich ab Dienstag 2 Wochen einen Missionseinsatz im Süden Chiles, in Termuco durchführen und danach eine Woche einen humanitären Einsatz auf einer Insel ebenfalls im Süden Chiles durchführen. In den letzten Tagen ging es, darum das Team kennen zu lernen und und sich auf den Einsatz vorzubereiten. Montag Nacht geht es dann mit dem Bus los noch Termuco :). Wahrscheinlich werde ich von dort aus den Blog nicht mehr aktualisieren. "Hasta tres semanas!" (Bis in 3 Wochen)


Unsere Spanischlerngruppe (Eig war Deutsch hier die dominierende Sprache, denn 4 von 6 sprachen Deutsch als Muttersprache):


Hier stehen seit Stunden sehr viele aufgebrachte Eltern vor der Polizeistation neben der Sede. Einige Schüler befinden sich zu diesem Zeitpunkt in der Polizeistation. Vorausgegangen war eine Demo von Schüler, die unter anderem eine Schule besetzt haben, um gegen die schlechten Bildungspolitik protestieren. Hier in Santiago gibt es einige Demos, aber vor allem von Studenten. Die Polizei geht mit den Demonstranten nicht gerade zart um. Tränengas ist manchmal noch Stunden nach den Demos wahrnehmbar.

Rumalbern mit Stäbchen beim Chinesn


Der typisch chilenische Drink: Pisco Sour. Schmeckt ziemlich nach Sauren, nicht besonders lecker !


Mit dem deutschen Team bei Chinesen. Dem Chinesen ganz vorne gehört das Restaurant und er hat uns alle eingeladen. Er ist gut mit einigen Leuten von Campus für Christus Chile befreundet und hat uns so kennengelernt. Ein reicher, hart arbeitender, aber auch sehr großzügiger und hilfsbereiter Mensch. :)


Straßenhunde halten sich überall in Santiago auf und laufen irgendwelchen fremden Menschen nach. Das habe ich so bisher nie in Europa gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen